SCHLEIZER DREIECK

Das Schleizer Dreieck - Älteste Naturrennstrecke Deutschlands

Das Schleizer Dreieck ist eine temporäre Rennstrecke. Betreiber ist die Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck. Weitere Informationen zur Strecke, Veranstaltungen und Rennsportvereine erhalten Sie hier: www.schleizer-dreieck.de

 

Kleine Geschichte des Schleizer Dreiecks

Bereits im April 1923 schrieb man in der Sportrubrik einer Berliner Zeitung, dass im Juni des gleichen Jahres ein Wettfahren für Automobile und Motorräder bei Schleiz stattfinden soll. Am 10. Juni 1923 um 8.00 Uhr war es soweit, die „1. Brennstoffprüfung“ für 10 Automobile und 15 Motorräder startete. Es war die Geburtsstunde vom „Schleizer Dreieck“, südlich der Kleinstadt Schleiz gelegen.

Von nun an fanden jährlich, auf der dem natürlichen Straßenverlauf folgenden Piste, traditionelle Motorrad- und teilweise auch Automobilrennen statt. „Damit wurde ein neuer Anziehungspunkt, eine neue Sehenswürdigkeit und eine neue Lebensquelle für die Stadt Schleiz geschaffen“, Zitat der Schleizer Zeitung 1923. Bereits 1924 wurde das Schleizer Dreieck der Austragungsort um die „1. Deutsche Kraftradmeisterschaft“.

 Das landschaftlich herrlich gelegene Dreieck entwickelte sich zu einer namhaften Rennstrecke. Die Begeisterung der Zuschauer, die Gastlichkeit der Schleizer und anspruchsvoller Straßenrennsport ließen das Schleizer Dreieckrennen zum Markennamen im deutschen und auch internationalen Motorsport werden.

Wissenswertes zum Schleizer Dreieck

Das Schleizer Dreieck erlebte bis in die heutige Zeit hervorragenden Motorsport in Form von internationalen Motorradrennen, Seitenwagen- und Automobilrennen aus vielen Ländern der Welt und ca. 6 Millionen Zuschauer fanden in den Jahren den Weg in das reizvolle Oberland. Sportliche Höhepunkte waren unter anderem 1950 der Gesamtdeutsche Meisterschaftslauf mit 250.000 Zuschauern sowie die international hervorragend besetzten Formel-III-Rennen in den 60er Jahren. In den 70er und 80er Jahren entwickelten sich die Rennen zur größten Motorsportveranstaltung der ehemaligen DDR und der sozialistischen Länder.

Die Geschichte des Schleizer Dreiecks ist aber auch geprägt von Höhen und Tiefen des Motorsports in Abhängigkeit von politischen Gegebenheiten. 1991 wurde, um den Erfordernissen einer zukunftsorientierten Rennstrecke weiter gerecht zu werden, die Betreibergesellschaft „Schleizer Dreieck“ gegründet.

Schleiz hat immer neue Wege gefunden, dem Motorsport eine breite Basis zu geben. So finden

- das jährliche Rennen um die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) für Motorräder und Seitenwagen,

- Welt- und Europameisterschaftsläufe für Motorräder und Seitenwagen,

- Klassik-Veranstaltungen für historischen Rennsport,

- Bergrennen,

- Kartrennen,

- Schleizer Dreieck Jedermann Radrennen,

- Fahrtraining für Automobile und Motorsport,

- Traditionstreffen für Traktoren und IFA Nutzfahrzeuge,

- Oldtimertreffen und vieles mehr statt.

 

Die Strecke im Wandel der Zeit

Auf der „Ältesten Naturrennstrecke Deutschlands“ fährt seit dem 10. Juni 1923 alles, was auf zwei, drei oder vier Rädern Rang und Namen hat. Sie ist eine der seltenen Rennstrecken, auf der die Piloten entgegen dem Uhrzeigersinn, auf einer durchschnittlichen Streckenbreite von ca. 10 m ihre Runden drehen. Die drei Eckkurven – Haarnadelkurve, Heinrichsruher Kurve und Waldkurve – verkörpern das 7,6 km lange Schleizer Dreieck mit seinen 22 Kurven (bis Mai 1988).

Die Sicherheit für Rennfahrer und Zuschauer prägten den mehrmaligen Umbau der Strecke. So wurde 1988 die Haarnadelkurve in Schleiz durch eine Abkürzung vor der Ortschaft ersetzt, um den Streckenverlauf mit einer Schikane zu entschärfen. Die beiden südlichen Ecken des Kurses führten jedoch weiterhin durch Wohngebiete. Seit Juli 2004 wurde die ursprüngliche Länge des Schleizer Dreiecks um die Hälfte verkürzt, d.h. Wegfall der Waldkurve und der Heinrichsruher Kurve, nachdem die 1,3 Kilometer lange „Querspange“ durch das Gewerbegebiet Schleiz-Süd fertig gestellt wurde.

 

Anfahrt

Besucheradresse & Postanschrift Rathaus Schleiz


Öffnungszeiten
Montag
8:30 bis 12:00 
Dienstag
8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30
Freitag
8:30 bis 12:00
 
 
facebook

Bahnhofstraße 1
07907 Schleiz
Telefon: 03663-4804-0
Fax: 03663-4804200
E-Mail: info@schleiz.de