Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Schleiz und den Ortsteilen,

Corona war mit Sicherheit das am wenigsten gewollte Thema, dem sich mein Rückblick und meine Weihnachtsgrüße widmen sollten. Doch das was in den letzten Tagen und Wochen in Sachen Corona über uns kam und immer noch kommt, war so nicht zu erwarten. Jedenfalls nicht von mir. Genügend Impfstoff und eine gewisse Anzahl genesener Bürger, lies vor dem Winter ein überschaubares Ansteigen der Corona Infizierten erwarten, allerdings nicht in diesem Ausmaß wie wir es jetzt haben. Die Zeit der Absagen von Weihnachtsmärkten und Veranstaltungen, ein drohender Lockdown und die Zahl von schweren Krankheitsverläufen, sollte längst vorbei sein. Doch es ist Realität geworden und niemand weiß was uns noch erwartet. Jeder schwere Krankheitsverlauf ist einer zuviel und könnte wahrscheinlich durch Impfung vermieden werden. Dabei sind alle Unannehmlichkeiten und Erschwernisse nichts gegenüber dem, was sich in unserer Gesellschaft bis hinein in die Familien abspielt. Diese Spaltung der Gesellschaft macht mir die meisten Sorgen beim Blick auf die aktuellen Geschehnisse. Leider ist es unserem Staat wie den Medien bislang nicht gelungen, genügend Vertrauen in die notwendigen Impfungen aufzubauen. Vielmehr bewirken viele Regeln eine aktive Spaltung der Gesellschaft, dessen Ende nicht absehbar ist. Geimpft oder genesen = 2 G, wird allerorts agitiert und bietet diesen Bevölkerungsgruppen mehr Freiheiten aber auch eine trügerische Sicherheit als nicht geimpften Bürgern. Das führt leider zu Fehlinterpretierungen und Fehlverhalten mit fatalen Folgen. Wohlwissend sind auch wir, die geimpften Bürger, Teil des allgemeinen Infektionsgeschehens. Aus diesem Grund befürworte ich eine allgemeine Testpflicht für alle öffentlichen Veranstaltungen, Geschäfte und Einrichtungen. Von Ihnen als Bürgern wünsche ich mir einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Virus. Bei Zweifeln an den Impfungen, lassen Sie sich bitte vom Hausarzt beraten und hören Sie nicht nur auf die Schlagzeilen in den sozialen Netzwerken. Wir alle wollen irgendwann nach dem Virus wieder gemeinsam und miteinander in Frieden leben und arbeiten. Wir wollen uns auch künftig noch in die Augen schauen können, aller Meinungsverschiedenheiten zum Trotz. Abschließend zu diesem Thema wünsche ich uns allen gute Gesundheit und den vom Virus befallenen Bürgerinnen und Bürgern viel Kraft und schnelle sowie nachhaltige Genesung. Der Gastronomie und dem Einzelhandel, sowie allen anderen betroffenen Gewerben, wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Andere Themen in und um die Stadt Schleiz waren sicherlich keine „Nebenkriegsschauplätze“, obwohl sie durch die Pandemie gelegentlich in den Hintergrund gerückt sind. Ein erfreuliches Thema möchte ich voranstellen und meine damit die Entwicklung um das Schleizer Krankenhaus. Eine Entwicklung die im vergangenen Jahr so nicht mehr erwartet werden konnte und somit umso erfreulicher für alle Bürger aus Schleiz und dem Umland ist. Herrn Dr. Arne Ballies und Herrn Thomas Schaber sowie dem gesamten Team der Sternbach Kliniken Schleiz wünsche ich alles Gute für die zukünftige Betreibung des Schleizer Krankenhauses.

Mehr als zufrieden können wir auch mit der diesjährigen Saison am Schleizer Dreieck sein. Nachdem es im Frühjahr lange nicht warm werden wollte und die Infektionszahlen hoch blieben, war an eine erfolgreiche Saison nicht zu denken. Glücklicherweise änderte sich dies im Juni und die Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck konnte Renn- und Trainingszeiten vergeben, die mit Zuschauern ausgetragen werden konnten. Den ausrichtenden Klubs, wie dem Motorsportclub Schleizer Dreieck e. V., gelang es dann hochwertigen Motorsport vor voller Kulisse nach Schleiz zu holen und den Motorsportfans ein Rennspektakel vom feinsten anzubieten. Dies macht Hoffnung und Zuversicht im Hinblick auf das Jahr 2023, in dem wir alle gemeinsam „100 Jahre Schleizer Dreieck“ feiern wollen (Festwoche vom 09. – 18. Juni 2023). Gerne freuen wir uns über Mitwirkende, für die wir eine eigene Mailadresse 100jahre@schleizer-dreieck.de eingerichtet haben.        Leider ist bislang die Ansiedlung eines E-Mobility Testzentrums im Bereich der Querspange nicht erfolgreich gewesen.

Viel Aufregung gab es in diesem Jahr um meine Person in Bezug auf unsere Feuerwehr. Dabei weiß ich als Bürgermeister sowie alle Schleizer Bürger, was sie an ihrer Feuerwehr haben. Aus diesem Grund möchte ich mich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften und Ihren Familien auf das allerherzlichste bedanken. Dafür, dass Sie in dem ereignisreichen Jahr 2021 immer einsatzbereit waren und mit persönlichem Engagement die Entwicklung der Feuerwehren in Schleiz und den Ortsteilen aufrechterhalten haben. Ich danke allen Einsatzkräften für Ihre geleistete Arbeit und für Ihre stetige Bereitschaft, in den Diensten sich der Ausbildung zu stellen und zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten einsatzbereit zu sein. Dies ist nicht selbstverständlich und verdient den Respekt und die Anerkennung der Schleizer Bürgerschaft. Dem alten und neuen Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter übermittle ich meine herzlichsten Glückwünsche zur Wiederwahl. Für das Jahr 2022 und überhaupt wünsche ich Ihnen Allen, dass die Einsätze möglichst auf niedrigem Niveau bleiben und vor allem, dass weder Personen- noch Sachschäden entstehen. Kommen Sie immer gesund zurück!

Nach langen Planungen und Genehmigungsverfahren haben im Herbst zwei Baumaßnahmen begonnen, auf die viele Schleizer Bürger bestimmt schon sehnsüchtig gewartet haben. Auf dem Gelände des ehemaligen Schleizer Straßen- und Tiefbau entsteht ein neuer Aldi-Markt in bautechnisch interessanter Holzbauweise.  Auf der Grünfläche in den Auwiesen entsteht die Schleizer Pumptrackanlage, die sich zusammen mit dem später zu errichtenden Kinder- und Jugendfreizeitzentrum endlich zu einem attraktiven Jugendtreff für Schleiz entwickeln wird.

Die Erschließungsplanungen für das neue Wohnbaugebiet an der Oschitzer Straße sind in vollem Gange, so dass im kommenden Jahr die Bauarbeiten beginnen können und erste Grundstücke verkauft werden.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für weitere Ansiedlungen im Industriegebiet Wolfsgalgen. Sollten diese Ansiedlungen erfolgreich verlaufen, kann sich das bislang noch recht verwaiste Gebiet, zügig in eine Erfolgsgeschichte verwandeln. Im Industriegebiet Oschitz wird im nächsten Jahr mit KFC eine weitere Systemgastronomie gebaut, während die TEAG in einen modernen Ladepark investiert.

Sicherlich haben Sie auch bemerkt, dass sich unser Rathaus in neuer Farbtracht präsentiert. Gemäß dem historischen Vorbild wurde bei der Farbauswahl der dunkle Ton auf die Fläche aufgebracht und mit hellen Tönen abgesetzt. Leider war sowohl die Fassade, wie die Dachfenster durch Witterungseinflüsse stärker geschädigt als ursprünglich angenommen. Mit dem Sockel und der Fassade in Richtung Bahnhof werden im nächsten Jahr die Sanierungsarbeiten am Rathaus beendet und die Stadt wird ihren Vorbildcharakter bei eigenen Immobilen gerecht. Dies gilt gleichermaßen für die Schleizer Wohnungsgesellschaft. In diesem Zusammenhang danke ich den Schleizer Bürgerinnen und Bürgern, die bislang und zukünftig mit viel Engagement und Liebe ihre Häuser in der Innenstadt neu gestaltet haben und damit zur Verschönerung unserer Stadt beigetragen haben.

Natürlich werden bei allen Maßnahmen auch unsere Ortsteile bedacht. So beginnen wir im nächsten Jahr mit der Erstellung eines Flächennutzungsplanes, der sowohl für Schleiz wie auch für die Ortsteile gelten wird. Regelungen zu Bau- und Gewerbeflächen werden dort ihren Platz finden, genauso wie für Natur- und Grünflächen. Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung müssen aufgrund fehlender Fördermittel des Landes leider um mindestens ein Jahr verschoben werden. Investiert wurden in Schleiz und den Ortsteilen unter anderem:

  • ein neuer Spielplatz in Crispendorf im Wert von ~ 40.000,- Euro,
  • eine Gehwegverlängerung in Oschitz zum Sportplatz im Wert von ~ 115.000 Euro,
  • der Gehweg in Schleiz zum Parkkindergarten im Wert von ~ 100.000 Euro,
  • der Gehweg Teichstraße im Wert von ~ 130.000 Euro,
  • der Parkplatz an der Sperrmauer in Gräfenwarth im Wert von ~ 550.000 Euro.

Die Sanierung des Bürgerteichgeländes mit Parkplatz und Hainbachkanal, als europäisch gefördertes EFRE-Projekt, wird nach dem unterirdischen Bauraum, der 2021 saniert wurde, im nächsten Jahr mit der Gestaltung des Oberflächengeländes seinen Abschluss finden.   

Kulturell konnte dieses Jahr erstmals wieder seit langer Zeit ein Blasmusikfest auf der Bühne im Heinrichsruher Park stattfinden. Über 250 Besucher lauschten bei herrlichstem Wetter der Oschitzer Blasmusikkapelle. Bereits eine Woche davor konnte auf dem Neumarkt wieder eine Modenacht mit Sommerparty gefeiert werden.

Das Schleizer Stadtarchiv konnte mit Beteiligung der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena die ersten rund 3.000 Stück Glasplatten aus dem Archiv vom Hoffotographen Heinrich Körner (etwa 20.000 Stück) digitalisieren lassen. Diese können über die Internetseite der Stadt Schleiz besichtigt werden. Hochauflösende Bilder bieten wir zu einem Stückpreis von 4,- Euro zum Erwerb an.  

Auch wenn das Weihnachtsfest in diesem Jahr wieder etwas ruhiger verlaufen wird, möchte ich die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die sich über das Jahr verdient gemacht haben. Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf sozialem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen, Verbänden, Kirchen, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Stadtrates, der Ortsteilräte, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung mit ihren Außenstellen und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr recht herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Ein weiterer Dank geht an Familie Böhnsch für die Bereitstellung, die Firma Elschner für die Bestückung und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für den vielleicht schönsten Weihnachtsbaum den Schleiz je hatte.

Ein besonderer Dank gilt in diesen Tagen unseren Bürgern, die nicht im Kreise von Familie oder Freunden Weihnachten feiern, sondern ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen, bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, in den nahegelegenen Krankenhäusern und in sozialen Einrichtungen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine frohe und gesegnete Weihnacht, viel Gesundheit sowie alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2022.

Ihr Marko Bias
Bürgermeister

Neues Bild

Veranstaltung [mehr]

Eintrag vom: 28.03.2024

Schleizer Streetsoccer-Tage 2024

Bebauungsplan [mehr]

Eintrag vom: 25.03.2024

Frühzeitige Bürgerbeteiligung - Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Ansiedlung Rewe-Markt und ...

Glasfaser [mehr]

Eintrag vom: 20.03.2024

Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau in Schleiz

Wahlbekanntmachungen [mehr]

Eintrag vom: 06.03.2024

Bekanntmachung zur Einreichung der Wahlvorschläge

Frühjahrsputz [mehr]

Eintrag vom: 06.03.2024

Aufruf zum Frühjahrsputz 2024 in Schleiz und den Ortsteilen

Ordnungsamt [mehr]

Eintrag vom: 12.01.2024

Plakatierungen in der Stadt Schleiz

    2. Schleizer Wiesenslalom - FahrradFunRace

    Schleiz, Oschitz, am Lohmen
    20.04.2024 08:00

    Auf einem Wiesenhang ist ein Slalom abgesteckt. Die Teilnehmer fahren diesen Parcours ohne künstliche Hindernisse in einzelnen Läufen jeweils zu viert gegeneinander bergab. Die Teilnahme ist mit einem normalen Moutainbike möglich. Altersklassen: U9, U13, U17, Herren, Damen, E-Bike

    Bücherflohmarkt

    Schleiz, Stadtbibliothek "Dr. Konrad Duden"
    27.04.2024 09:00

    Maifeuer

    Schleiz, Kleinsportanlage Crispendorf
    30.04.2024 18:00

    Streetsoccer

    Schleiz, Neumarkt
    02.05.2024 - 04.05.2024

    Schleizer Frühjahrscross

    Schleiz, Heinrichsruher Park
    15.05.2024 17:00

    Freibaderöffnung mit Kindertag und Badfest

    Schleiz, Freibad "Wisenta-Perle"
    01.06.2024

    Anfahrt

    Besucheradresse & Postanschrift Rathaus Schleiz


    Öffnungszeiten
    Montag
    8:30 bis 12:00 
    Dienstag
    8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00
    Mittwoch
    geschlossen
    Donnerstag
    8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30
    Freitag
    8:30 bis 12:00
     
     
    facebook

    Bahnhofstraße 1
    07907 Schleiz
    Telefon: 03663-4804-0
    Fax: 03663-4804200
    E-Mail: info@schleiz.de